News-Blog

Inhouse-Workshop: Intranet mit Office 365 ausbauen


In einem Office 365-Workshop hat die add-all AG heute mit dem Intranet-Team eines mittelständischen Unternehmens aus der Lebensmittelbranche über den Ausbau des Intranets mit Hilfe von Offfice 365 gesprochen. Die Optimierung der Kommunikation und Zusammenarbeit mit Hilfe von Office 365 ist bereits in diesem Jahr umgesetzt worden. Jetzt wurde über den Ausbau der Möglichkeiten und Funktionen gesprochen, die Office 365 im Intranet bieten kann. Ein wichtiges Thema war die Integration der Suche, die alle Inboxen, jede TeamSites, OneDrive und den Yammer-Austausch umfasst. Bei den personalisierten Dashboards wurde überlegt, wie stark man sich Delve anschauen sollte, als Ersatz für die MySites. Personalisierte Inhalte werden bei Delve aus der Office-365-Umgebung je nach persönlicher Relevanz vor sortiert und aufbereitet, was das lästige Zusammenstückeln ablöst.


Aber auch individuelle Team-Bereiche sollen im nächsten Jahr neben den klassischen Team-Sites integriert werden. Neben Yammer-Gruppen wird auch Skype for Business näher betrachtet, was sich für den einfachen Interessenaustausch bis hin zum produktiven Arbeiten und das Verteilen von Aufgaben geeignet ist. Das Teilen und gemeinsame Bearbeiten von Dokumenten in Teams wird schon aktiv mit Hilfe von OneDrive durchgeführt, aber auch hier müssen die Mitarbeiter noch stärker an die Hand genommen werden. Ebenso läuft aktuell die Nutzung der Acitvity Streams noch ein bisschen zögerlich, was im nächsten Jahr aktiver bei den Mitarbeitern beworben werden soll! Fazit des Tages-Workshops war es, das Intranet mit Hilfe von Office 365-Aps immer weiter zu einer allumfassenden Arbeitsumgebung auszubauen, die nicht mehr nur das Social Intranet sondern auch viele weitere, in der täglichen Arbeit relevante Funktionen abdeckt.

Bei Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.

#Intranet #Office365 #Yammer #OneDrive #Delve

IMPRESSUM    DATENSCHUTZERKLÄRUNG                   

© 2020 add-all AG

add-all AG

Wingertstraße 18
61381 Friedrichsdorf

 

Tel.: 06175/798735

E-Mail: info@add-all.de